Vision (neu formuliert im Frühjahr 2017)

Teil 1: GOTT MACHT SEINE GEGENWART BEI UNS ERLEBBAR

Kernstück unserer Gemeinde ist die erlebbare Gegenwart Gottes. Von ihm angezogen, strömen viele Menschen aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten in unser mit Leben gefülltes Gemeinschaftszentrum. Egal ob erst kürzlich dazu gestossen oder schon lange dabei: Hier erfahren wir alle die wiederherstellende Kraft Gottes in unserer Schwachheit und Schuld. Wir wissen uns abhängig von ihm und suchen im Gebet regelmässig seine Nähe. Sein Wort gibt uns Orientierung. Hier schenkt Gott neue Hoffnung und Kraft. In grosser Zahl entscheiden sich Menschen für ein Leben mit Gott und werden zu mutigen Nachfolgern von Jesus Christus.

Teil 2: WIR GEBEN UNSEREN GLAUBEN MUTIG WEITER

Unsere bewusst gelebte Willkommenskultur führt dazu, dass sich Menschen bei uns wohl und angenommen fühlen – auch bevor sie ihr Leben Jesus anvertraut haben. Der starke Wunsch, unsere Freunde und Familie gerettet zu sehen, drängt uns dazu, sie natürlich und alltagsrelevant zu Jesus zu begleiten. Wir helfen ihnen, danach selbst Begleiter ihrer Freunde und Familien zu werden. Kirchendistanzierte Menschen bewegen unser Herz und motivieren uns dazu, Evangelisation kreativ und verschiedenartig zu gestalten.

Wir sagen „Ja“ zur zukünftigen Generation! Deshalb fördern Gemeindeglieder jeden Alters gemeinsam mit den Eltern unsere Kinder, Teenager und Jugendlichen zu einem tragfähigen Glauben an Jesus Christus. Wir geben der zukünftigen Generation einen Ort und eine Aufgabe, an dem sie mitwirken können. Wir schaffen viele Gelegenheiten für die bewusste Begegnung zwischen den Generationen.

Teil 3: SOZIALER EINSATZ MACHT UNS ZU EINEM UNÜBERSEHBAREREN FAKTOR

In unserem Gemeinschaftszentrum werden – unabhängig von uns – verschiedene soziale Projekte realisiert. Es werden Arbeitsplätze geschaffen. Jungen Menschen wird bei der Stellenvermittlung geholfen. Fremdländische Menschen unterstützen wir bei der sozialen und kulturellen Integration sowie bei ihrer Stellensuche.

Regierung und Behörden suchen unseren Rat, weil wir aufgrund unseres Glaubens Lösungen für gesellschaftliche Probleme gefunden haben. Den Behörden und Sozialanbietern der Stadt Frauenfeld stellen wir unsere Ressourcen, Fähigkeiten und Gebete zur Verfügung. Wir motivieren unsere Gemeindemitglieder, ihre politische Verantwortung wahrzunehmen.

Diese unmittelbare räumliche Nähe zu sozialen Projekten schafft viele Berührungspunkte zur Gemeinde, sodass beide Dimensionen des Reiches Gottes (Wort und Tat) zu einer gemeinsamen und wirkungsvollen Ergänzung kommen. Dadurch werden wir in der Region Frauenfeld als unübersehbarer, positiver und relevanter Faktor gesehen.

Teil 4: WIR FÜHREN WIRKUNGSVOLLE ANLÄSSE DURCH

Wir feiern jede Woche mehrere zeitgemässe Gottesdienste. Sie sind kreativ gestaltet und geprägt von lebendiger Anbetung sowie inspirierenden, bewegenden und tiefschürfenden Predigten. Wir lesen begeistert und intensiv die Bibel, sind entschlossen im Gebet und hungrig, geistlich mündig zu werden. Unser gut ausgebildetes Seelsorger-Team dient allen Gemeindegliedern. Jeder wird ermutigt, die eigenen Gaben zu entdecken, sie in der Praxis auszuprobieren und in die eigene Berufung hineinzuwachsen. Diese wird lokal und international gelebt.

Wir entwickeln evangelistische dezentrale Angebote in den Quartieren der Stadt sowie den umliegenden Dörfern damit Menschen dort erreicht werden, wo sie leben.
Wir pflegen einen grosszügigen Umgang mit Finanzen, indem wir freigiebig und von Herzen gerne geben.

Teil 5: UNSER GEMEINSCHAFTSZENTRUM WIRD AUF BREITER BASIS GENUTZT

Unser Gemeinschaftszentrum verfügt über ein Bistro, in dem täglich familiengerechtes Essen angeboten wird. So stärken wir die Gemeinschaft und helfen Kirchendistanzierten, sich bei uns wohl zu fühlen. Kein Kind aus der Region Frauenfeld möchte es verpassen, in unserem coolen und gross angelegten Kinder-Land zu spielen oder sein Geburtstagsfest zu feiern, während seine Eltern im Lounge-Bereich einen Cappucino geniessen. Unsere grosszügig ausgelegten Räumlichkeiten sind offen, multifunktional und für moderne Medien gut erschlossen. Wir führen verschiedenste niederschwellige und kreative kulturelle Veranstaltungen durch. Lokale Firmen nutzen das Zentrum für ihre Veranstaltungen, da unsere gute Infrastruktur und Betreuung in ganz Frauenfeld bekannt ist. Dadurch werden zusätzlich neue Arbeitsplätze geschaffen.

Wir tun das alles aus entschlossener Liebe für die Ehre Gottes und das Heil der Menschen.