Interaktionen im 3. Gottesdienst Chrischona Frauenfeld

Hier findest du für den heutigen Gottesdienst 12. September 2021 einige Unterlagen für die interaktiven Elemente im 3. Gottesdienst.

1. Diskussion: Feindesliebe

Wer sind heute deine (oder unsere) ‚Feinde‘?

2. Diskussion: Die Didache

Die ‚Didache‘ ist das älteste christliche Lehr-Dokument ausserhalb des Neuen Testaments. Lest diesen Ausschnitt und findet die Parallelen zu dem, was Jesus von seinen Jüngern fordert in Lukas 6:
Segnet, die euch fluchen und betet für eure Feinde. Fastet für eure Verfolger. Denn welche Gnade könnte darin liegen, wenn ihr die liebt, die euch lieben! Tun das nicht auch die heidnischen Völker? Ihr aber, liebet die, die euch hassen; und ihr werdet keinen Feind haben. Enthalte dich der Begierden des Fleisches und des Körpers. Wenn dir jemand einen Schlag auf die rechte Backe gibt, so halte ihm auch die andere hin, und du wirst vollkommen sein. Wenn dich jemand drängt, eine Meile mit ihm zu gehen, so rüste dich für zwei Meilen. Wenn einer dir den Mantel wegnimmt, so gib ihm auch die Jacke. Wenn einer dir das Deine wegnimmt, so bitte es nicht zurück; denn du kannst das ja gar nicht. Jedem, der dich bittet, gib, und fordere es nie mehr von ihm; denn der Vater will, daß allen von den Gaben gegeben wird, die man geschenkt bekommen hat…

3. Diskussion: Konstantinische Wende

Wer können wir für unsere heutige Zeit lernen von der Konstantinische Wende?

Interaktionen im 3. Gottesdienst Chrischona Frauenfeld