Geschichte

1840 wurde das Missionswerk „Pilgermission St. Chrischona“ gegründet. Die erste Chrischona-Kapelle entstand 1873 in Mattwil, Thurgau. Aufgrund des Gründungsortes des Missionswerkes nannte sich der Freikirchenverband „Chrischona Schweiz“.

20 Jahre nach der Gründung der ersten örtlichen Kirche wurde die Chrischona Gemeinde Frauenfeld gegründet. Die Lokalität an der Ringstrasse 2 wurde bereits 1897 gebaut und bietet seither die Infrastruktur der Kirche. Im Jahr 2000 durfte der Neubau, welcher 350 Besuchern Platz bietet und über viele Räume für Kinder- und Jugendarbeit verfügt, eingeweiht werden.

Chrischona Schweiz heisst seit Mai 2022 Viva Kirche Schweiz. Den örtlichen Gemeinden ist die Namenswahl freigestellt.

Wir sehen uns als Teil der Nachfolger von Jesus Christus und arbeiten eng mit der evangelischen Landeskirche und anderen Freikirchen vor Ort zusammen.